Landwirtschaftsschule vor dem "Aus“

Fraktionssprecher Günter Zellner: Schule muss in Töging bleiben!

Töging (gz). Große Aufregung herrschte in Töging, als in einer Pressekonferenz des Bayerischen Landtags die Schließung der örtlichen Landwirtschaftsschule bekannt wurde. Der 3. Bürgermeister Werner Noske und der SPD Ortsverein wurde daraufhin aktiv und nahm Kontakt zur Landtagsabgeordneten Ruth Müller auf. Als Mitglied im Landwirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags war sie sofort bereit, zu einem Gespräch nach Töging zu kommen.

20200721 Gespräch Netzwerk MdLMüllerGespräch im Cafe NETZWERK mit Verterter*innen des BauernverbandesZusammen mit Vertreter*innen des SPD Ortsverein wurde die Leitung der Landwirtschaftsschule besucht und über die Ungereimtheiten der geplanten Schließung seitens der Landwirtschaftsministerin diskutiert. Dabei wurde mehrfach die Unverständlichkeit der Vorgehensweise des Ministeriums und ihrer Ministerin kritisiert. Als Beispiel nannte die SPD Landtagsabgeordnete Ruth Müller, dass die Abgeordneten über die Schließungsabsichten weder im Vorfeld informiert wurden und es auch keine Gespräche mit den Betroffenen gab. Die Schließung der Schule wäre für die Schüler und die damit zusammenhängenden landwirtschaftlichen Betriebe in unserer Region fatal. Durch die damit entstehenden erheblich weiteren Anfahrtswege zum nächsten Schulstandort, wäre für viele junge Landwirte der Besuch nicht möglich. Es ist Standard, dass die Schüler der Landwirtschaftsschule während ihrer Ausbildung noch nebenher voll auf den Höfen mitarbeiten. „Nach einer Stärkung und Unterstützung der Landwirtschaft sieht das nicht aus“, so SPD Abgeordnete Müller. 

Neben dem Besuch der Landwirtschaftsschule organisierte der SPD Ortsverein im Töginger Netzwerk ein Gespräch mit Vertretern des Bauernverbandes. Im Beisein der Ortsvereinsvorsitzenden Marco Harrer und Birgit Noske, sowie 3. Bürgermeister Werner Noske und SPD Fraktionssprecher Günter Zellner wurde der derzeitige Sachstand nochmals erläutert und gegenseitig Informationen ausgetauscht. Auch hier war die Verärgerung unter den Anwesenden deutlich spürbar. MdL Ruth Müller sagte gerade den betroffenen Landwirten ihre volle Unterstützung zu. Für die SPD in Töging ist klar: Die Landwirtschaftsschule muss vor Ort bleiben.


 


Kurz und knapp - für Stadt und Kreis

Informationen zu Günter Zellner als Bürgermeister-Kandidat sowie die Stadtrats- und Kreistagskandidaten als pdf-Dateien: 

Bürgermeister-Kandidat Günter Zellner und Stadtrats-Kandidaten (ca. 5 MB)

Töginger Kreistags-Kandidaten (ca 1 MB)